Heute im alternativen Abendprogramm

„Der Chiemgauer – Regionalwährung“ (ca. 58 min.)

Offiziell gilt der Euro als gesetzliches Zahlungsmittel. Aber es gibt Alternativen. Alternativen, die zum eigentlichen Ursprung von Geld als Tauschmittel zurückführen. Alternativen, mit denen nicht Spekuliert werden kann und somit die Region eher unterstützen, als der Gesellschaft zu schaden.

Der „Chiemgauer“ hat sich mittlerweile zum erfolgreichsten Regionalgeld Europas gemausert.

„Das verstehe ich sowieso nicht“ denken viele Menschen, wenn es in den Nachrichten um Geld- und Zinspolitik geht. Doch so schwer ist das mit dem Geld gar nicht – man muss es nur gut erklärt bekommen. Der Börsenexperte Dirk Müller, alias Mr. Dax, und der Erfinder der bayrischen Regionalwährung „Chiemgauer“, Christian Gelleri, beherrschen diese Kunst. Für Planet Wissen beantworten sie grundlegende Fragen rund um unser Zahlungsmittel.